Sprachen des Westens


Als Cevid das Imperium schuf, da wurde die dragonische Sprache in alle Welt getragen, und alle Völker lernten sie zu sprechen. In zahlreichen Ländern wurden die ursprünglichen Zungen vergessen, so in Ayra und in vielen Provinzen Vaihas. Auch das Interregnum hat dieses Band der gemeinsamen Sprache nicht reißen lassen, und mit wenigen Ausnahmen kann sich im Westen jeder Reisende in allen Ländern verständlich machen.

In den Gelben Landen des Südwestens hat sich das Dragonische jedoch nie durchsetzen können. Hier sprechen die Völker weiter ihre einstigen Zungen: Upitranisch, Difurinesisch und die Sprachen der kleineren Völker. Doch ein jeder Mensch von Bildung oder Rang lernt auch in diesen Ländern Dragonisch.

Zwei Sprachen gelten allen Völkern als besonders edel und rein: Es sind dies die Sprache der Nûk und die Sprache der Drachen. Cevid war sowohl ein Freund der Nûk als auch der Drachen, und seine Wertschätzung für die Nûk machte er deutlich, indem er seine Ritter und Gefolgsleute verpflichtete, Balâs Zunge zu erlernen - die Sprache der Nûk. Viele Orte des Westens tragen heute Ortsnamen in dieser Zunge, und in Familien des Adels ist es üblich, die Kinder mit Namen der Nûk-Sprache zu benennen.

Die Sprache der Drachen ist wenig verbreitet, und so schwierig zu erlernen und zu sprechen ist sie, daß die meisten hierbei scheitern. Bei den Drachen war es Sitte, vielen Nûk Namen in ihrer Sprache zu verleihen, wenn sie sich verdient gemacht hatten. Dem Imperator Virbal wurde diese Ehre als erstem und bisher einzigem Menschen zuteil: Er nennt sich in der Drachensprache Cordyph.




nach oben