Das Interregnum


Devis Herrschaft neigte sich dem Ende zu, als eine Gruppe von Sterblichen forderte, daß sich die Sterblichen nun selbst regieren sollten und die Hilfe der Alben nicht mehr bräuchten. Die Usurpatoren unter Vormiar zogen mit einer Armee nach Dragonia, gewannen viele Schlachten, und die Alben flohen letztlich aus dem Westen und suchten ein Exil im Osten Vaihas auf, wo sie die Stadt Bandar gründeten.

Im Westen gab es nun keine Unsterblichen mehr. Vormiar rief sich zum neuen Imperator aus und versuchte sich sogleich an der Schwertprobe; Xûdu Elvan riß ihn in Stücke und offenbarte allen, daß sein Anspruch nicht gerechtfertigt war. Da wandten sich die meisten Menschen von den Usurpatoren ab. In der Zwischenzeit hatten sich Narmen von Argolan und Vindan, der Kaiserliche Magier (ein Nachfahre Amins), verbündet und ein Heer aufgestellt, das die Usurpatoren aus Dragonia vertrieb. Sie flohen und gründeten Sumroge, die "Stadt der Verräter", ein ständiger Quell der Unruhe im Westen.

Die Herrscher der imperialen Lehen berieten nun, was zu tun sei. Da die Alben verschwunden waren, mußte nun ein Sterblicher Kaiser werden, doch wer sollte dies sein? Manche wurden für geeignet befunden, doch sie alle wagten es nicht, sich der Schwertprobe zu unterziehen. Schließlich entschieden sie, daß niemand würdig sei, Imperator zu werden. Vindan, der in den Unruhen Fürst von Racoton geworden war, erklärte sich bereit, die Kaiserlichen Insignien (Zepter und Krone) und das Schwert Xûdu Elvan zu verwahren, bis ein Kaiser wiederkehre, um in Dragonia zu herrschen.

So begann die gesetzlose Zeit, das Interregnum. Dragonia wurde verlassen und verfiel. Allenthalben vermehrten sich die Gvulps und stellten ganze Armeen auf, die manche Länder dem Untergang nahe brachten. Banden von Raubrittern verunsicherten die Lande, die Straßen verfielen zu Staub, und die Länder vergaßen einander. Zum Ende des Interregnums war die Lage so verheerend geworden, daß der Fürst von Racoton vor miteinander verbündeten Sumrogern und Gvulps fliehen mußte, und auch Argolan wurde von Gvulps überrannt und verlor seinen König. In jenen düstersten Tagen wurde jedoch ein Mann geboren, dessen Bestimmung es war, das Schicksal zu wenden. Dies war Virbal, Nachfahre der Kaiserlichen Magiere von Dragonia.




nach oben letztes Kapitel: Der Letzte Albenkaiser nächstes Kapitel: Die Wiedererrichtung des Imperiums