Galdur


Als erstes der Vier Schwerter schuf der große Magier Amin die Klinge Galdur, den "Lichtbringer". Zwar war es von den Vieren am geringsten an Macht, doch machte es wie die anderen im Kampfe unbesiegbar. Im Dunkeln vermag es wie eine gleißende Fackel zu leuchten und ist eine nimmer erlöschende Quelle des Lichts.

Cevid schenkte Galdur den Herrschern des Lehens Myornis. Als Myornis niederging, verfügte Devi, daß seine argolanischen Gefolgsleute Galdur bekommen sollten. Die behielten es Jahrhunderte und auch noch während des Interregnums. Als einer seiner Träger, ein junger und übermütiger Ritter namens Tondor, das Schwert gebrauchte, um einen Drachen zu töten, war es zweckentfremdet und verlor augenblicklich jede übernatürliche Macht. Als gewöhnliche Metallklinge wurde es weitervererbt und kam so in die Hände Dagonos'. In Vaiha gab Virbal dem Schwert seine Kraft zurück und bewies damit seine Macht. Es ging jedoch kurz darauf in einem Kampf vor den Toren Bandars verloren.

Manche vermuten, daß Galdur nun in den Händen der Alben sei, während andere es für gänzlich verloren halten.




nach oben   nächstes Kapitel: Tandul